JUGEND­PARLAMENT

Das Jugendparlament der Stadt Waldershof wurde im Jahr 2015 auf der Bürgerversammlung gegründet und zählt aktuell 10 Mitglieder. Als Jugendlichen sehen wir hier die Chance, sich aktiv mit unseren Ideen in das Stadtleben einzubringen und erste Einblicke in die Lokalpolitik zu erhalten. Wir planen eigenständig abwechslungsreiche Projekte, arbeiten mit Firmen und ehrenamtlichen Helfern zusammen, haben jedes Jahr einen eigenen Stand auf der Schlemmermeile und stehen im regelmäßigen Austausch mit der Bürgermeisterin.

Um das Stadtleben aktiv zu gestalten, setzen wir uns zuerst in gemeinsamen Sitzungen zusammen. Hierbei entwickeln wir Ideen und Projekte, die wir umsetzen möchten. Beispielsweise war in der Vergangenheit eines unserer Ziele, das Angebot im Waldershofer Schwimmbad zu erweitern. Mehrheitlich haben wir entschieden, einen Antrag zum Bau eines neuen Volleyballfelds an den Stadtrat zu stellen. Mit Erfolg können wir sagen, dass für die kommende Schwimmbadsaison ein neues Volleyballfeld entsteht.

Darüber hinaus haben wir im Dezember 2020 erstmals unsere Christbaumaktion umgesetzt. Nachdem wir an alle Waldershofer Kindergarten- und Schulkinder Christbaumkugel zum Bemalen verteilt haben, konnten wir damit im Anschluss den Stadtpark weihnachtlich gestalten.

Zur Bundestagswahl 2021 haben wir einen Aufruf zur Wahl gestartet. Dafür haben wir gemeinsam Schablonen gebastelt und unsere Wahlsprüche im Anschluss mit Sprühkreide im Stadtgebiet aufgesprüht. 

Das Jugendparlament wird derzeit durch den 1. Jugendbürgermeister Christoph Kastner und die 2. Jugendbürgermeisterin Miriam Andritzky vertreten. Wenn ihr mit uns in Kontakt treten wollt, findet ihr uns auch auf Instagram @jugendparlament_waldershof, wo wir News aus Waldershof und den Stadtratssitzungen teilen.

LINKS

RATHAUS

Markt 1
95679 Waldershof

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 8.00 – 12.00
Di u. Do: 14.00 – 17.00 Uhr

BAUHOF

Marktredwitzer Str. 30
95679 Waldershof

Öffnungszeiten

Mo – Do: 06.30 – 12.00 & 13.00 – 15.45
Fr: 06.30 – 11.45

© 2021 Stadt Waldershof – Alle Angaben ohne Gewähr.